Feier der Lebenswende

Liebe Jugendliche,
diese Übersicht soll dazu dienen, über die Feier der Lebenswende zu informieren. Dieses Angebot ist etwas Neues in Merseburg. Aber wir wollen es gern unterbreiten, weil wir glauben, dass es wichtig ist »Übergänge« im Leben nicht zu übergehen, sondern sie wahrzunehmen und sinnvoll zu gestalten.

Die Idee

Die Feier der Lebenswende ist ein kirchliches Angebot für nichtchristliche Jugendliche, die eine Alternative zur Jugendweihe suchen. Ihren Ursprung hat diese Feier im Jahr 1998 im Bistum Erfurt. Dort wurde die Idee vom damaligen Dompfarrer Reinhard Hauke etabliert. Mittlerweile gibt es derartige Feiern auch in vielen anderen Städten.

Das Anliegen

Wir wollen eine Form und einen Raum bieten, den Übergang von der Kindheit zum Erwachsenwerden zu reflektieren und zu feiern. Ersteres soll in der Vorbereitung geschehen. Dabei wollen wir Fragen, die euch Jugendliche bewegen, aufgreifen und gemeinsam nach Antworten suchen. Wichtig ist dabei immer, dass Ihr Euch darin wiederfindet, Eure Anliegen und Gedanken aufgegriffen werden.

Die Vorbereitung

• Im Frühjahr des vorangehenden Jahres gibt es ein erstes Treffen im Gemeindesaal in der Bahnhofstraße 14, bei dem über das Anliegen, die Vorbereitung und die Feier selbst informiert wird. Danach könnt Ihr Euch überlegen, ob das Angebot für Euch in Frage kommt.
  • Im November wird es dann ein Treffen für alle Interessierten geben, bei dem der konkrete »Fahrplan« für die Vorbereitung und die Feier besprochen wird. Bei diesem Treffen sollten sich dann alle, die mitmachen wollen, verbindlich anmelden.
  • Ab Januar finden vier Treffen statt, die thematisch gestaltet werden:
    • Mein Lebensweg: was mich bisher geprägt hat.
    • Mein Interesse am anderen: das Leben in Gemeinschaft.
    • Mein Lebenshaus: was ich mir von der Zukunft erhoffe.
    • Meinen Hoffnungen Ausdruck geben: eine Kerze für den Lebensweg.

Die Feier

Die Feier ist dann immer im Mai. Sie hat einen gewissen Rahmen, der aber Raum für eigene Wünsche und Anregungen bietet. Die Feier findet in der St. Norbert-Kirche statt, welche ausreichend Platz für viele Mitfeiernde bietet. Für eine musikalische Umrahmung ist gesorgt.