Kirche »St. Bonifatius« in Bad Dürrenberg

Bad Dürrenberg

Auf der Aschenhalde der ehemaligen Saline wurde 1931 die St. Bonifatius Kirche errichtet. Der sakrale Rundbau besticht durch eine ungewöhnliche Glasmosaik-Darstellung des Gekreuzigten Christus im Altarraum. Das rundum laufende Fensterband in Glasbeton von Brückner-Fuhlrott lässt den Raum in einem besonderen Licht erscheinen und lädt zu Gebet und Meditation ein.

Foto: Mosaik im Altarraum
Abb. 2: Mosaik im Altarraum
Foto: Blick in Altarraum
Abb. 3: Blick in den Altarraum
Foto: Fensterband in Glasbeton von Brückner-Fuhlrott
Abb. 4: Fensterband in Glasbeton von Brückner‑Fuhlrott

5. Juni, Hl. Bonifatius

Foto: Hl. Bonifatius, Plastik von Klaus Messerschmidt
Abb. 5: Hl. Bonifatius, Plastik von Klaus Messerschmidt

Der hl. Bonifatius wurde um 673 in Wessex/Südengland geboren und auf den Namen Winfried getauft. Er wurde Ordensmann und ging als Missionar nach Germanien. Die Bischofweihe erhielt er 722 und später wurde 732 zum Erzbischof ernannt. Als solcher organisierte er die Kirche in Bayern, Hessen und Thüringen. Er gründete zahlreiche neue Klöster.746 wurde Bonifatius Bischof von Mainz. Auf seiner letzten Missionsreise nach Friesland erlitt er bei Dokkum am 5. Juni 754 mit 52 Begleitern das Martyrium. Er ist in Dom zu Fulda beigesetzt. Bonifatius wird der Apostel Deutschlands genannt.

Der hl. Bonifatius wird als Bischof mit dem vom Schwert durchbohrten Messbuch dargestellt oder mit der Axt, mit der er die Donnareiche der Heiden gefällt haben soll.