Kirche »Maria Regina« in Bad Lauchstädt

Bad Lauchstädt

Die Kirche Maria Regina in Bad Lauchstädt ist die jüngste Kirche unserer Pfarrei. Sie wurde am 24. April 1994 durch den Bischof von Magdeburg Leo Nowak geweiht.

Dieser moderne Bau vom Architekten Niebergall aus Halle entworfen, lädt ein zur Stille und Besinnung. Viele Symbole verweisen auf das Wasser, als Quelle des Lebens.

Foto: Muttergottesfigur Bad Lauchstädt
Abb. 3: Muttergottesfigur
Foto: Muttergottesfigur Bad Lauchstädt, detailiert
Abb. 4: Muttergottesfigur

22. August, Maria Regina oder Maria Königin

Dieser Titel bezieht sich auf die Gottesmutter Maria. Das Fest wurde erst von Papst Pius XII. eingeführt zum Abschluss des Marianischen Jahres 1954. Dieses Fest betont die Einzigartigkeit Marien als Mutter Jesu und als Mutter der Kirche. Wir glauben, dass Jesus selbst seine Mutter Maria mit dieser himmlischen Würde gekrönt hat. Deshalb wird sie als die Königin des Himmels verehrt und gefeiert.

In der christlichen Kunst wird Maria im festlichen Gewand als Königin mit einer Krone dargestellt