Kirche »Christkönig« in Leuna

Leuna

Foto: Außenansicht der Kirche, vorderer Teil
Foto: Außenansicht der Kirche, seitlicher Teil

Die Grundsteinlegung für die Kirche erfolgte am 15.09.1929. Bereits im August 1930 konnte die Kirchweihe gefeiert werden. Die Kirche erhielt das Patronat Christkönig. Erst 1925 wurde das Christkönigsfest durch Papst Pius XI eingeführt, um ein Zeichen gegen den Zeitgeist zu setzen.

Am letzten Sonntag des Kirchenjahres wird dieses Fest gefeiert. Besonders beeindruckend sind die Mosaikbilder im Inneren des Kirchenraumes. Den Chorraum schmückt die Darstellung Christus als König, welcher die ganze hintere Wand ausfüllt.

Foto: Christkönigfigur über dem Portal der Kirche
Abb. 4: Christkönigfigur über dem Portal der Kirche

Letzter Sonntag im Jahreskreis, Christkönig

Am Ende des Kirchenjahres feiern die katholischen Christen das Christkönigsfest. Es wurde 1925 von Papst Pius XI. eingeführt zur Erinnerung an das Konzil von Nizäa im Jahre 325. Es stellt Christus als den Sohn Gottes heraus. Das Königtum Christi wird bei Einführung des Festes bewusst gegen die Ansprüche aller weltlicher Machthaber gesetzt. Das Fest ist ein bewusstes Bekenntnis zu Jesus Christus, dem König, der am Kreuz den Tod überwunden hat und der am Ende der Zeiten als König und Herr wiederkommen wird.

Christus wird als König mit Krone und Zepter prächtig dargestellt.